Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss

Menschen ohne Schulabschluss haben im beruflichen Leben teilweise einige Nachteile. Damit müssen sie sich aber nicht abfinden, schließlich können sie den Hauptschulabschluss nachholen. Bevor sie sich diesem Unterfangen ernsthaft widmen, sollten sie allerdings den Voraussetzungen auf den Grund gehen. So erfahren sie, welche Bedingungen sie erfüllen müssen, um den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses in Angriff nehmen zu können.

Formale Voraussetzungen für das Nachholen des Hauptschulabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg

Der zweite Bildungsweg stellt Erwachsenen unter anderem den Hauptschulabschluss in Aussicht. Verschiedene Lehrgangsformen stehen zur Auswahl, sodass sich für nahezu jede Lebenssituation ein passender Bildungsgang finden lässt.

Es gibt folglich keine Ausreden für das Nachholen des Hauptschulabschlusses. Allerdings muss man gewisse formale Voraussetzungen erfüllen, um den Hauptschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachmachen zu können.

Dabei handelt es sich um die folgenden Bedingungen:

• Die Schulpflicht muss erfüllt sein.
  • Der Hauptschulabschluss darf nicht bereits erlangt worden sein.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Externenprüfung zum Hauptschulabschluss

Die Externenprüfung zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses stellt eine besondere Herausforderung dar. Diese liegt in der Verantwortung des jeweiligen Landesministeriums und setzt eine angemessene Vorbereitung voraus.

Es gibt allerdings keine Vorschriften bezüglich der Vorbereitung. Die Prüflinge müssen bei der Anmeldung lediglich glaubhaft machen können, dass sie sich adäquat vorbereitet haben. Die Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang kann zwar sehr hilfreich sein, ist aber nicht verpflichtend.

Wer kann den Hauptschulabschluss nachholen?

Alle, die ihre zehnjährige Schulpflicht erfüllt haben und keinen Schulabschluss vorweisen können, erfüllen die allgemeinen Voraussetzungen für das Nachholen des Hauptschulabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg.

Welche Voraussetzungen gelten für den Hauptschulabschluss auf dem ersten Bildungsweg?

Schülerinnen und Schüler einer weiterführenden Schule können dort mitunter nach der neunten Klasse den Hauptschulabschluss erlangen, indem sie in die zehnte Klasse versetzt werden. Nach der bestandenen Hauptschulabschlussprüfung in der zehnten Klasse gibt es dann den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Besondere Voraussetzungen sind daran nicht geknüpft. Entscheidend ist lediglich, dass die schulischen Leistungen ausreichen, um das Klassenziel zu erreichen.

Checkliste: Persönliche Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg

Wenn es um die Voraussetzungen für den Hauptschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg geht, denken die meisten Menschen an die formale Zulassung zu entsprechenden Bildungsgängen. Die persönliche Eignung wird dahingegen außer Acht gelassen, obgleich sie für den Erfolg des Unterfangens von zentraler Bedeutung ist.

Die folgende Checkliste führt die Aspekte auf, die für die persönliche Eignung entscheidend sind:

• Motivation
  • Disziplin
  • Lerneifer
  • Einsatzbereitschaft
  • Organisationsgeschick
Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/58 ratings